Freundschaft reduziert Stress

Freundschaft reduziert Stress

„Stell dir vor der Christian hat…“ heulte ich hemmungslos ins Festnetztelefon. Vor geschätzten 30 Jahren. Manchmal um 3h früh oder dann spätestens gleich nach dem Aufstehen…Und es wurde immer abgehoben. Uneingeschränkt zum x-ten die unzähligste Variation derselben Geschichte angehört. Natürlich auch vice versa. So viele Male miteinander „abg´haut“ (also „schief gelacht“) über dieses oder jenes. Gemeinsam gefeiert und Verbotenes getan. Das war die beste Freundin damals. Sie ist es heute noch und es kamen andere hinzu, ebenso wie neue Gesprächsthemen: Über das Studium, den Praxisaufbau, die Freude über mein Kind. Die Sorgen über mein Kind. Das Älterwerden. Was hätte ich all die Jahre ohne meine guten Freundinnen getan?!
Wer gute Beziehungen pflegt lebt länger und gesünder. Der bekannte amerikanische Herzspezialist Dean Ornish meint sogar, dass „sich isoliert fühlen“, die fundamentalste Stressursache sei. Unter den Faktoren, die uns Menschen glücklich machen rangieren eindeutig gute Beziehungen an oberster Stelle. Einsamkeit dagegen verursacht Stress. So wie es zu den schlimmsten Erfahrungen von Menschen gehört aus Gruppen ausgeschlossen oder sogar gemobbt zu werden. In meiner Praxis arbeite ich immer wieder mit Menschen, die noch nach Jahrzehnten unter den Mobbingerlebnissen ihrer Schulzeit leiden. Wir sind nun mal soziale Wesen, in grauen Vorzeiten wäre ein Ausschluss aus dem „Clan“ ja sogar tödlich gewesen. Und es ist nachgewiesen, dass das stressreduzierende Bindungshormon Oxytocin immer dann ausgeschüttet wird, wenn wir uns in einer sozialen Beziehung wohl fühlen.
Gute Beziehungen zu anderen sind also extrem wichtig für unsere Gesundheit. Genauso wichtig ist es aber eine gesunde Beziehung zu sich selbst, also einen guten Umgang mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu pflegen. Auf sich selbst hören und sich ernst nehmen kann man lernen. Neben den guten und besten Freundinnen ist es also genauso wichtig sich selbst eine gute Freundin zu sein.

Trage dich hier ein, denn dann bekommst du…

  • 7 hilfreiche Entspannungstipps für den Alltag, die du gleich umsetzen kannst
  • 2 Mal pro Monat einen Newsletter mit Übungen und interessanten Beiträgen zum Thema Stress und Stressbewältigung
  • Informationen über meine Seminare und andere Angebote

 

0699 12477283
info@barbara-sandner.at